Rahlaukamp 1a, 22045 Hamburg
grundschule-tonndorf@bsb.hamburg.de

Beratung an der Grundschule Tonndorf

Als Beratungslehrerin der Grundschule Tonndorf bin ich, Julia Krieger, Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern in folgenden Bereichen:

EINZELHILFE
In der Einzelhilfe berate ich einzelne Schüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten des Kindes, Schullaufbahnfragen, Verdacht auf
Überforderung bzw. Unterforderung, Verhaltensauffälligkeiten und anderen Sorgen und Nöten im System Schule. Kontakte zu anderen Beratungseinrichtungen vermittle ich
ebenso wie weitere Kontakte und Adressen, die eventuell von uns zum Beratungsprozess hinzugezogen werden sollen.

SCHULKLASSENBEZOGENE BERATUNG
In der schulklassenbezogenen Beratung bespreche ich mit der Klasse und den unterrichtenden Lehrer*innen meine Beobachtungen aus den Unterrichtsbesuchen und schlage verschiedene Programme z.B. zur Stärkung des Miteinanders vor.

(Bei einer Beratung von minderjährigen Schüler*innen muss nach dem Erstgespräch das Einverständnis der Eltern eingeholt werden, damit an dem Anliegen weitergearbeitet werden kann. Dies gilt auch für die Durchführung von
kognitiven Leistungstests.)

WICHTIG:
BERATUNG IST KEIN SCHNELLER RAT ZWISCHEN TÜR UND ANGEL.
BERATUNG BRAUCHT ZEIT!

WIE LÄUFT BERATUNG AB?
Eltern, Schüler*innen oder Lehrer*innen nehmen Kontakt mit mir auf (siehe  Kontaktinformationen). Anschließend vereinbaren wir einen Ersttermin. In diesem Termin geht es um eine genaue Besprechung der Situation. Hier tragen wir Beobachtungen, Zusammenhänge und eine eventuelle Vorgeschichte zusammen. Am Ende jedes Erstgespräches steht die Entscheidung für/gegen einen nächsten Schritt. Das können Absprachen, Treffen mit anderen Beteiligten oder Betroffenen oder eine Kontaktaufnahme zu außerschulischen Beratungsstellen sein. Entweder folgen aus unserem Treffen weitere Anschlusstermine oder aber kleine Fragen, Sorgen und Nöte haben sich nach unserem Austausch schon aus dem Staub gemacht und wir benötigen keine weiteren Termine.

GRUNDSÄTZE DER BERATUNG
– Vertraulichkeit
Vertraulichkeit ist das oberste Gebot der Beratung. Nur wenn Ratsuchende/r und Beraterin sich gemeinsam dafür entscheiden, werden andere Personen informiert.
– Freiwilligkeit
Der oder die Ratsuchende entscheidet, ob er meine Beratung aufsuchen möchte.
– Allparteilichkeit
In Konfliktgesprächen werden alle Parteien gehört, anerkannt und es wird gemeinsam mit ihnen an einer gleichberechtigten Lösung gearbeitet.

GERN STEHE ICH IHNEN BERATEND ZUR SEITE!

Julia.Krieger@gs-to.hamburg.de

PER BRIEF AN: