Antolin

Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt.

Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. Je nach Schwierigkeit des Buches und der Fragen gibt es unterschiedlich viele Punkte. Die in der Antolin-Datenbank enthaltenen Fragensätze werden verschiedenen Schwierigkeitsstufen zugeordnet, die sich an den einzelnen Klassenstufen orientieren. Je nach Einstufung werden folgende Punkte pro Frage vergeben: Für Bücher der Klasse 1 ist 1 Punkt pro Frage (10 Fragen) vorgesehen = 10 Punkte Klasse 2: 2 Punkte (15 Fragen) = 30 Punkte Klasse 3: 3 Punkte (15 Fragen) = 45 Punkte Klasse 4: 4 Punkte (15 Fragen) = 60 Punkte Auf jede richtig beantwortete Frage erfolgt eine Punktegutschrift. Für jede falsch beantwortete Frage erfolgt ein Punkteabzug. Um den Punkteabzug im Vorfeld zu vermeiden, kann die Frage übersprungen werden.

So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.

Die Grundschule Tonndorf ist seit 2009 bei Antolin angemeldet. Das Angebot an Antolin teilzunehmen ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos und wird von vielen Kindern rege genutzt.

Falls Sie Näheres zu Antolin wissen möchten oder ihr Kind bei Antolin angemeldet werden soll, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung.