Klein und Fein
Seit über 100 Jahren besteht unsere Schule im grünen Tonndorf. Unser Schuljahr ist geprägt von festen Aktivitäten im Jahreslauf und vielen gemeinsamen Erlebnissen. Mit einem umfangreichen pädagogischen Angebot, legen wir den Grundstein für das Lernen, der alle Bereiche des Lernens fördert und fordert. Auch wir wachsen und gedeihen stetig.
Aber: Wir waren, sind und bleiben eine kleine Schule mit einer überschaubaren Schüler*innenzahl. Unsere Schule Tonndorf ist geprägt von einer familiären Athmosphäre. Hier findet man sich schnell zurecht und fühlt sich wohl. Auch in unserem kleinen Kollegium kennt und hilft man sich.
gemeinsam lernen
Im Mittelpunkt des Lernens steht bei uns das individuelle Kind, das seine Interessen und Stärken entdecken kann. Dabei legen wir Wert auf die Ausbildung von Lernstrategien, Methodenkompetenz und Lesekompetenz sowie die Förderung mathematischen Denkens. Die Entwicklung im musisch- künstlerischen Bereichs und die Umwelt- und Sozialerziehung unserer Schüler*innen wird dabei ebenso gefördert, wie das Erleben von Gemeinschaftlichkeit, gegenseitiger Anerkennung und Akzeptanz.
Offener Ganztag
Seit 2013 sind wir eine offene Ganztagsschule. Unser Unterricht geht regulär bis 13 Uhr. Anschließend können die Kinder bis 18 Uhr im Nachmittag betreut werden. Das Ganztagsangebot umfasst die gemeinsame Lernzeit, offene Spielangebote sowie eine Vielzahl von Kursen, aus denen die Kinder wählen können. Unser Ganztag wird von der Ballin-Stiftung gestellt. Mehr Informationen zum Nachmittag finden Sie hier.
miteinander
Was uns wichtig ist
Lernzeit
Mehr erfahren
Die tägliche Lernzeit findet im Nachmittag statt. Gemeinsam im Klassenverband haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu bearbeit ung und dabei Lerninhalte zu trainieren oder zu vertiefen. Dabei werden sie zum selbstständigen Lernen und Üben angeregt. Die Lernzeit wird von Erzieher*innen beaufsichtigt – es handelt sich dabei aber um keine Hausaufgabenbetreuung. Die Kontrolle, ob Hausaufgaben vollständig erledigt wurden liegt bei den Eltern. Die Länge der Lernzeit variiert je nach Klassenstufe zwischen 10 – 60 Minuten.
Sozialkompetenztraining
Mehr erfahren
Bereits in der 1. Klassenstufe nehmen alle Schüler*innen am „Ferdi“-Training teil. Es wird durch unsere Erzieher*innen im Vormittag durchgeführt. Auf spielerische Weise unterstützt es die sozial- emotionale Entwicklung der Kinder in der Phase des Schulbeginns. Im Rahmen von Rollenspielen werden Handlungsoptionen besprochen und ausprobiert. Damit setzen wir auf präventive Förderung unserer Schüler*innen, die als wichtiges Element den Grundstein für das sozial-kompetente Miteinander an unserer Schule legt.
Medienerziehung
Mehr erfahren
In unserem Unterricht leiten wir unserer Schüler*innen zu einem bewussten und kritischen Umgang mit digitalen Medien an. Dazu gehört die Nutzung des Internets als Rechercheinstrument und der Einsatz verschiedener LernApps (Anton, Antolin, eKidz, BookCreator). Unsere Schule verfügt über eine flächendeckende Versorgung mit WLAN. Jede Klasse ist mit interaktiven Smartboards und Tablets für die Schüler*innen ausgestattet. Die Weiterbildung im lernorientierten Einsatz neuer Möglichkeiten der KI stellt eine neue Aufgabe für unsere Lehrkräfte dar.
Wahlpflichtkurse
Mehr erfahren
Immer mittwochs bieten wir für die Klassenstufe 3 und 4 eine Auswahl an spannenden Wahlpflichtkursen an. Zu den Kursen gehören wechselnde Angebote zu Kunst und Werken, Experimenten und Naturwissenschaften, Theater, Bewegung und Musik. Die Kurse fördern neue Fähigkeiten und lassen die Kinder individuelle Interessen und Talente entdecken. Sie fördern Teamgeist und Selbstbewusstsein. Die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schulhalbjahres. Jedes Kind kann sich einen Kurs nach eigenen Vorlieben aussuchen.
demokratieerziehung
Mehr erfahren
Demokratieerziehung ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Grundschule. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder durch die Teilnahme an unterschiedlichen Gremien aktiv an Entscheidungen mitwirken. Dazu gehört der wöchentlich stattfindene Klassenrat, die Wahl der Klassensprecher*innen und die Teilnahme an der monatlichen Kinderkonferenz. Im Unterricht beschäftigen wir uns mit Themen wie Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Menschenrechten, um den Kindern Werte einer demokratischen Gesellschaft näherzubringen. Konflikte werden bei uns durch respektvolle Kommunikation und gemeinsame Lösungen gelöst. So möchten wir die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Mitgliedern einer demokratischen Gemeinschaft erziehen.
Beratung
Mehr erfahren
An unserer Grundschule steht Ihnen unsere Beratungslehrerin, Frau Krieger, als kompetente Ansprechpartnerin zur Seite. Sie bietet individuelle Unterstützung bei schulischen und persönlichen Herausforderungen und hilft dabei, Lösungen zu finden. Frau Krieger ist sowohl für Schüler*innen als auch für Eltern eine vertrauliche Anlaufstelle und berät zu Themen wie Lernproblemen, sozialen Konflikten oder individuellen Entwicklungsfragen. Termine können flexibel vereinbart werden. Alle Gespräche erfolgen in einem geschützten Rahmen. Ziel ist es, gemeinsam das bestmögliche Umfeld für das Wohl und die Entwicklung jedes Kindes zu schaffen.
Kontakt Frau Krieger:
julia.krieger@gs-to.hamburg.de