Bücherstube

Um unseren Schülerinnen und Schülern auch im Bereich „Lesen“ ein umfangreiches Angebot zu bieten und das Leseverständnis zu erhöhen, freuen wir uns besonders über unsere Bücherstube.  Die Bücherstube wird von engagierten Eltern (meistens Müttern) geführt und eigenständig verwaltet. Über 2000 Bücher und 100 Hörspiele können ausgeliehen werden.

Unsere Büchereimütter bieten den Schülerinnen und Schülern den Service eines schulinternen, kostenlosen Bücher-verleihs. Jeden Mittwoch und Freitag in der ersten großen Pause können die Schüler Bücher lesen, ausleihen oder in dem großen Angebot stöbern. Egal ob Leseanfänger oder Leseprofi, ob Geschichtenleser oder Sachbuchforscher: Jedes Kind findet hier etwas. Und jede Klasse hat einmal im Monat eine Lesestunde in der Bücherstube, in der ganz in Ruhe gelesen werden kann.

Damit wir diesen Service auch weiterhin anbieten können, braucht das Bücherstubenteam Unterstützung. Falls Sie auch nur einmal im Monat für 2 bis 3 Stunden Zeit haben, würden wir uns über Ihre Hilfe sehr freuen. Die Büchereimütter arbeiten ohne Computer und weisen Sie gern in alles Notwendige ein. Sie arbeiten immer im Team mit mindestens einer anderen erfahrenen Mutter.

Interesse? Melden Sie sich im Schulbüro. Frau Braun stellt gern den Kontakt zu Frau Tschierschke, unserer Bücherstubenleiterin her. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule danken es Ihnen!