Liebe Eltern,

Vielen ist nicht bekannt: Jede*r Sorgeberechtigte*r kann Mitglied des Elternrates werden.

Sie müssen dafür nicht Klassenelternvertreter*in sein, aber selbstverständlich können sich Klassenelternvertreter*innen auch in den Elternrat wählen lassen.

Wir sind Mütter und Väter von Kindern aus der Vorschulklasse bis zur Klasse 4. Einige von uns sind schon ein paar Jahre im Elternrat tätig, andere machen diese Erfahrung erst seit Kurzem.

Wir haben uns in dieses Gremium wählen lassen, weil wir davon überzeugt sind, dass Elternengagement wichtig ist – heute mehr denn je.

Wir vertreten im Rahmen des Schulgesetzes die Interessen der Eltern und gestalten so, zusammen mit den Lehrern und Kindern, den Schulalltag mit. Der Elternrat arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen und ist Mitglied der Schulkonferenz. Außerdem sind wir im Kreiselternrat vertreten. Von hier werden Vertreterinnen und Vertreter in die Elternkammer, das höchste Beschluss fassende Gremium auf Hamburger Ebene, entsandt.

Unser Engagement bringt uns Spaß.

Viele von uns sind berufstätig. Wir versuchen zu gewährleisten, dass niemand durch seine Aufgaben im Elternrat überfordert wird und teilen dementsprechend die Arbeit in den verschiedenen Bereichen untereinander auf.

Unser gemeinsames Ziel ist es, als Mittler und Initiator an dieser Schule tätig zu sein. Mittler zwischen den verschiedenen Interessen der Schüler, Lehrer und Eltern.

Initiator von Aktionen, die unsere Schule weiter stärken und nach vorne bringen sollen.

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns über elternrat.gs.tonndorf@gmx.de oder telefonisch unter 0152 266 38 745 auf.

Elternrat der Grundschule Tonndorf

Vorsitzende: Frau Klemp; Stellvertreterin: Herr Kavalci; Schriftführerin: Frau Vogt

Vertreterin im Kreiselternrat:  Frau Klemp (Frau Vogt);

Vertreter in der Schulkonferenz: Frau Vogt (Herr Vogt) (Sommer 2023), Frau Rosema (Frau Klemp) (bis Sommer 2024), Frau Dolk (Frau Yalpur) (bis Sommer 2023);

Vertreter im Ganztagsausschuss: Frau Yalpur, Frau Gorczak

Elternratstermine im Schuljahr 2023/34

10.01.202       18:00h Schulkonferenz

17.01.2024     17:30h Ganztagsausschuss

03.04.2024     18:00h Schulkonferenz

17.04.2024     17:30h Ganztagsausschuss

05.06.2024     18:00h Schulkonferenz

19.06.2024     17:30h Ganztagsausschuss

Wir tagen schulöffentlich!

Neben den Elternratsmitgliedern sind also auch die Klassenelternvertreter*innen und alle anderen Eltern herzlich willkommen.

Wir freuen uns, wenn mind. ein Klassenelternvertreter je Klasse an der Sitzung teilnehmen würde.

Infos aus dem Elternrat