Schulverein

Der Schulverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig, alle Einnahmen kommen ohne Abzüge Projekten und Aktivitäten der Schule und der Nachmittagsbetreuung zugute. Der Verein wird ausschließlich von Eltern geführt. Die Mitgliedschaft und Spenden sind keine Pflicht.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederhauptversammlung statt, meist zu Beginn eines Schuljahres im September, bei der über Anträge entschieden und alle zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt wird.

Wir freuen uns über jede Mitarbeit und jede auch noch so kleine Geldzuwendung (Mitgliedsbeitrag oder Spende). Der Mindestbeitrag ist bewusst sehr klein gehalten, so dass es für jeden möglich ist.

Wir wünschen uns, dass jeder einen Beitrag nach seinen Möglichkeiten gibt, so können wir zusammen wertvolle und auch größere Projekte unterstützen.

Eintritt in den Schulverein

Mitglied kann jeder werden, der den Verein in seinen Bestrebungen unterstützen will, die Schule im Sinne des Satzungszweckes finanziell zu fördern. Sie müssen lediglich die Beitrittserklärung ausfüllen.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. über einen monatlichen Mitgliedsbeitrag (mindestens 1,00 € monatlich), das bedeutet 12 Euro im Jahr!
  1. über regelmäßige oder einmalige Spenden jeglicher Höhe

Mitgliedsbeiträge und Spenden werden gleichermaßen für Projekte verwendet.Der Unterschied ist, dass Sie über einen Mitgliedsbeitrag stimm- und wahlberechtigt sind und sich über einen Zeitraum festlegen, den Betrag zu zahlen.

Dieser Zeitraum wird in erster Linie durch den Besuch Ihres Kindes an der Grundschule Tonndorf bestimmt, also meistens bis zur Beendigung der 4. Klasse, oder wenn Sie aus anderen Gründen Ihr Kind von der Grundschule Tonndorf abmelden. In diesen beiden Fällen endet die Mitgliedschaft automatisch. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Mitgliedschaft bis zum 31.7. eines jeden Jahres mit einer vierwöchigen Frist schriftlich zu kündigen.

Mit einer Spende, die regelmäßig oder auch einmalig erfolgen kann, sind sie nicht stimm- und wahlberechtigt.

Ab 20€ Mitgliedsbeitrag bzw. Spende im Schuljahr kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Wie bezahle ich meinen Beitrag?

Bar in einem Briefumschlag über die Klassenlehrerin oder die Klassenelternvertreter. Bitte den Briefumschlag mit dem Namen versehen und in diesem Fall die gesamte Summe des laufenden Schuljahres im Voraus zahlen.

Per Überweisung auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Tonndorfer Schulverein e.V.

Sparkasse Holstein

IBAN DE11 2135 2240 0187 8807 11

Bei dieser Variante kann es auch monatlich als Dauerüberweisung erfolgen, aber auch hier gern der gesamte Betrag eines Schuljahres im Voraus.

Was passiert mit Ihrem Schulvereinsbeitrag?

Laut Satzung sollen Schulvereinsbeiträge zur Förderung von Erziehung dienen, dies wird insbesondere durch Förderung und Unterstützung schulischer Veranstaltungen (Projektwochen, Klassenfahrten, sportliche und kulturelle Unternehmungen) sowie die Anschaffung ergänzender, pädagogisch sinnvoller Gegenstände (z.B. für die „Aktive Pause“, die „Bücherei“, die „Mathematikwerkstatt“) verwirklicht.

Unsere Schule konnte sich in den vergangenen Jahren durch Schulvereinsmittel immer wieder Anschaffungen oder Aktionen leisten, die allein aus behördlichen Mitteln nicht zu finanzieren gewesen wären.

Im Folgenden einige Beispiele:

Fahrzeuge und Spielgeräte für die Pausenausleihe und die Nachmittagsbetreuung

Bastelmaterialien zum Buch- und Bastelnachmittag

Bücher und Ausstattung der Schulbücherei

Materialien für die Wahlpflichtkurse

Weihnachtsbaum für den Kreuzbau

Verbrauchsmaterialien für die Sachunterrichts-Sammlung

Ausstattung des Schulhofs

Schulausflüge oder Schulveranstaltungen

Besondere Sportgeräte

Musikinstrumente

Spiele und Bücherkisten für die Klassen

Werden Sie also Mitglied im Tonndorfer Schulverein e.V.!

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei mir persönlich (Telefon, WhatsApp, Mail).

Vorsitz: Frau Klemp (gunilla.klemp@gmx.de oder 0152 266 38 745)

Schriftführung: Frau Vogt

Rechnungsführung: Frau Klemp