Rahlaukamp 1a, 22045 Hamburg
grundschule-tonndorf@bsb.hamburg.de

GBS

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der Gemeinschaft zu entwickeln, Toleranz und Gleichberechtigung zu üben und zu lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. In Gruppen erweitern die Kinder ihre soziale Kompetenzen und stärken ihr Selbstvertrauen. Unsere Angebote laden zum Ausprobieren ein und fördern die Konzentration, die Kreativität und die Selbstständigkeit. Grundsätzlich orientieren wir uns an einem humanistischen Menschenbild, am Entwicklungspotential der Kinder und an der Vermittlung von Grundwerten.

Unsere Gruppen

Wir berücksichtigen bei der Einteilung die besonderen Bedürfnisse der Altersgruppen und arbeiten sowohl in altershomogenen als auch in altersübergreifenden Gruppen. Die Gruppen werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Zweitkraft betreut.

Mittagessen

Für die Herstellung eines gesunden und kindgerechten Mittagessens wurde von der Schule ein erfahrener Caterer ausgewählt. Wir begleiten die Kinder beim Mittagessen. Dabei sehen wir das Mittagessen als pädagogische Zeit, die wir gemeinsam mit den Kindern zu Tischgesprächen und dem Üben sozialer Regeln nutzen. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten bei Bedarf gesonderte Kost.

Lernzeit

Nach dem Essen beginnt die Lernzeit. Unsere Mitarbeiter/innen unterstützen und begleiten die Kinder bei den Schularbeiten. Wir sorgen dabei für eine angemessene Gruppengröße und eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Zusätzliche schulische Sprach- und Lernförderung runden das Angebot ab.

Freizeit

Ein vielfältiges Angebot steht für die Kinder bereit. Dabei nutzen wir auch die Angebote lokaler Partner. Wir orientieren uns an den Interessen der Kinder und achten auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kursen und freier Spielzeit. Bei Bedarf werden spezielle Förderangebote integriert.

Pädagogische Qualität

• Spielen, Lernen und Spaß haben in den alters- und entwicklungsgerechten Nachmittagsangeboten.
  • Selbstbestimmt Zeit verbringen und entspannen in den freien Spielzeiten und Erholungsphasen.
  • Forschen, Experimentieren und Entdecken beim Haus der kleinen Forscher.
  • Mitgestalten und Mitbestimmen, zum Beispiel in Kinderkonferenzen und Gruppenräten.
  • Freundschaften und soziales Miteinander am Nachmittag erleben.
  • Verantwortung übernehmen in Gruppendiensten und Patenschaften.
  • Orientierung und Sicherheit durch einen strukturierten Tagesablauf.
  • Vertrauensvolle Beziehungen durch verlässliche Betreuungspersonen und feste Ansprechpartner.

Kooperation mit der Schule

Eine enge, wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Schule ist für uns selbstverständlich. Durch die unterschiedlichen Kompetenzen der verschiedenen Professionen im Ganztag werden die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert und unterstützt. Gemeinsame Projekte ermöglichen eine inhaltliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag und gemeinsame Feste und Feiern begünstigen das Zusammenwachsen am Standort Schule.

Besondere Projekte: „Wir gehen auf´s Ganze“

Im August 2014 startete die Initiative „Wir gehen auf´s Ganze – die GBS-Gestalter“ des PARITÄTISCHEN Hamburg. Sechs Hamburger GBS-Standorte zeigen, wie ein ganz besonders guter Ganztag aussehen kann und unsere Schule in Tonndorf ist eine davon! Zentraler Schlüssel der Initiative ist mehr gemeinsame Zeit. Von 12:00 bis 13:00 Uhr arbeiten unsere Pädagoginnen und Pädagogen des Vor- UND Nachmittags gemeinsam mit den Kindern. Zwei Professionen erleben sich und ihre Sichtweisen gegenseitig, ergänzen sich in ihren Kompetenzen, ziehen an einem Strang und gestalten den Ganztag aus einem Guss. So wird Bildung lebendig und vielfältig.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://wir-gehen-aufs-ganze.de/?page_id=65

Flyer „Wir gehen aufs GANZE FINAL

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir verstehen uns als Erziehungspartner, der mit den Eltern gemeinsam die Verantwortung für die Bildung und Erziehung des Kindes übernimmt. Dabei spielt die Beteiligung der Eltern für uns eine wichtige Rolle. In jährlich stattfindenden Wahlen werden Elternvertreter gewählt. Der Elternrat wird regelmäßig informiert. Auf Elternabenden gibt es die Möglichkeit, die pädagogische Arbeit zu erörtern und organisatorische Fragen zu besprechen. Darüber hinaus gibt es weitere Beteiligungsmöglichkeiten (z. B. Projekte und Feste).

Kooperation im Stadtteil

Um den Kindern ein vielfältiges und anregungsreiches Nachmittagsprogramm anbieten zu können, kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen und Anbietern im Stadtteil, wie zum Beispiel Sportvereinen, musikalischen und künstlerischen Einrichtungen oder auch offenen Einrichtungen wie Bauspielplätzen. So können die Kinder aus verschiedenen Freizeit- und Erholungsangeboten wählen. Wichtig dabei ist uns, dass die Kinder Spaß haben und ihre Interessen miteinbezogen werden.