Informatik-Biber Wettbewerb

Der „Informatik-Biber“

Schon im Jahr 2016 bekamen alle Hamburger Grundschulen die Möglichkeit mit ihren Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber-Wettbewerb teilzunehmen. Die Grundschule Tonndorf legt Wert darauf, unseren Kindern bereits in der Grundschule die Chance zu geben Medien und Informatik kindgerecht zu verstehen.

So nahm die Grundschule Tonndorf gleich im ersten Jahr an dem Wettbewerb teil und erhielt dafür als besondere Anerkennung einen Plüsch-Biber, der nun eine Vitrine in unserem Kreuzbau schmückt.

An einer Beispielaufgabe ist zu sehen, mit welchen Aufgaben sich die Kinder beim Wettbewerb beschäftigen und welche Probleme es zu lösen gilt.

In diesem Schuljahr wurden gleich fünf Kinder unserer Schule besonders belohnt, denn sie hatten je einen der ersten drei Plätze belegt. Und so wurden sie, begleitet von unseren Medienverantwortlichen Frau Güting und Frau Caudwell, in den großen Festsaal des Hamburger Rathauses zur Ehrung der Wettbewerbssieger eingeladen.

Der Bildungssenator Thies Rabe nahm persönlich die Ehrung vor und so war es für alle Beteiligten ein besonderer Moment.